Auftraggeber: LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
Leistungen: Gestalterische Konzeption, Szenografie, Ausstellungsgrafik und Interaktionen
Die Ausstellung »Kirchner. Picasso« im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster präsentiert erstmals eine umfassende Gegenüberstellung der beiden Künstler, deren Lebensläufe und Werke spannende Parallelen aufweisen.
Das Grafikdesign der Ausstellung ist von der Moderne inspiriert und arbeitet mit der Schrift »Neue Brücke«, einer zeitgemäßen Neuinterpretation der Holzschnitt-Typografie, die Kirchner für die Künstlergruppe »Brücke« entwickelte. Neben Texten, Zitaten und einer markanten Wortmarke entstand eine großformatige Wandgestaltung, die die Lebenswege Kirchners und Picassos parallelführt.
Da beide Künstler stark von der Varieté-Kultur und den Tanzbewegungen der 1920er-Jahre geprägt waren, wurde eine zeitgenössische Interpretation eines Varietétheaters mit Garderobe und Kino in die Ausstellung integriert.
Im Zentrum steht das Atelier: Umgeben von großformatigen Originalfotos sind die Besuchenden eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und mit verschiedenen Zeichenstilen zu experimentieren. Die Szenografie orientiert sich an der Ästhetik des Bühnenbilds, denn für Kirchner wie Picasso war das Atelier nicht nur Arbeitsraum, sondern auch Ort der Selbstinszenierung.
Team: Anne Ossenbühl, Enya Rosing, Emily Metzger
Fotos: Hanna Neander, LWL-Museum für Kunst und Kultur
The exhibition ‘Kirchner. Picasso’ at the LWL Museum of Art and Culture in Münster presents the first comprehensive exploration of the two artists, whose lives and works show exciting parallels.
The graphic design of the exhibition is inspired by modernism and uses the ‘Neue Brücke’ font, a contemporary reinterpretation of the woodcut typography that Kirchner developed for the ‘Brücke’ group of artists. In addition to texts, quotes and a wordmark, a large part of the project was a large-scale wall design that showed the biographies of Kirchner and Picasso in parallel.
As both artists were strongly influenced by the vaudeville culture of the 1920s and by dance, a modern interpretation of a vaudeville theater, complete with a dressing room and cinema, was incorporated into the exhibition.
A central space is the artists‘ studio: surrounded by large-format original images, visitors are invited to unleash their own creativity and experiment with various drawing styles. The scenography is based on the design of stage sets – for both artists, the studio was not only a place to work and experiment, but also a place for self-presentation.